Zum Hauptinhalt springen

Ausbildungsplatz 2026 - Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik - ETTLINGEN (m/w/d)

Für den Ausbildungsbeginn im September 2026 suchen wir für unseren Standort in Ettlingen noch Auszubildende für "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik"

Das lernst Du bei uns 

  • Grundlagen der Elektrotechnik: Verstehen der Grundprinzipien der Elektrotechnik, wie elektrische Ströme, Spannung und Widerstand.
  • Installation von elektrischen Anlagen: Du wirst lernen, wie elektrische Leitungen, Schaltkästen und Schalter installiert werden.
  • Gebäudetechnik: Dies beinhaltet die Installation von Beleuchtungssystemen, Kommunikations- und Sicherheitssystemen in Gebäuden.
  • Wartung und Reparatur: Du wirst lernen, wie man elektrische Anlagen wartet und im Falle von Störungen Fehler behebt.
  • Sicherheitsbestimmungen: Das Einhalten von Sicherheitsvorschriften und -normen ist von entscheidender Bedeutung, und du wirst lernen, wie man sicher arbeitet.
  • Erneuerbare Energien: Die Installation von erneuerbaren Energiesystemen, wie Solaranlagen

Das wünschen wir uns von Dir

  • Einen Hauptschulabschluss oder gleichwertigen Schulabschluss
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und idealerweise Physik
  • Ausgeprägtes Interesse an der Elektrotechnik und handwerkliches Geschick

Das bieten wir Dir

  • Spannende und abwechslungsreiche Projekte im Elektrohandwerk im Bereich der Groß- und Industriekunden sowie im öffentlichen Sektor
  • Fachlich fundierte Ausbildung in einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen und einer zukunftssicheren Branche
  • Moderne Werkzeugausstattung und kostenfreie, hochwertige Arbeitskleidung

Weitere Informationen

  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre - Verkürzung auf 3,0 oder 2,5 Jahre je nach Vorerfahrung möglich 
  • Start am 01. September 2026

Klingt interessant?

Schick uns gleich Deinen Lebenslauf oder Deine Kontaktdaten an

Noch Fragen?

Weitere Informationen erhältst Du bei Martin Erndwein unter 07243 / 56 11 172 oder über WhatsApp 0173 / 5 64 63 50 

WhatsApp QR

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Informationsblatt nach Art. 13 DSGVO - Bewerberverfahren.

Ausbildungsplatz 2026 - Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik - ETTLINGEN (m/w/d)

Online-Bewerbung bei IGT Mikrolink

Persönliche Daten
Daten zu Ihrer Bewerbung
Zusatzbemerkungen

Hier kannst Du uns Deinen Lebenslauf hochladen.
Wenn Du vorliegen hast, kannst Du uns natürlich auch Arbeitszeugnisse oder ergänzende Unterlagen zur Verfügung stellen.

Bitte beachten:

  • Die maximale Dateigröße pro Dokument beträgt 15 MB
  • Mögliche Dateiformate sind PDF, JPG, JPEG, PNG
Dateien hochladen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder gültig aus.

Alle angehängten Dateien werden erst beim Absenden des Formulars hochgeladen. Bitte warten Sie unbedingt, bis alle Anhänge vollständig hochgeladen wurden, bevor Sie diese Seite verlassen! Sie bekommen eine Bestätigungsmeldung angezeigt, wenn der Versand abgeschlossen ist.